Erst alles raus, damit was rein kann – Boden-, Wandverkleidung und Dämmung im Sprinter
Nachdem die Raumplanung abgeschlossen war, konnte es nun an die Arbeit gehen.
Alles was noch drin war musste erstmal raus. Das haben wir zunächst vor unserer Mietwohnung auf der Straße begonnen, sollten aber schnell feststellen, dass das nicht so ganz einfach war.
Die Innenverkleidung und die Fahrerhaus-Trennwand ging noch sehr leicht raus. Das sollte bei der Bodenplatte jedoch ganz anders aussehen.
Wir waren gespannt, ob sich unter der alten Bodenplatte noch Rost befindet. Die alte Bodenplatte herauszubekommen war allerdings nicht so leicht, weil sie verklebt war. Tatkräftige Unterstützung bekamen wir hierbei von Denise‘ Eltern Gaby und Hermann.
Durch die Verklebung splitterte die alte Bodenplatte in viele Einzelteile und war echt unangenehm herauszubekommen. Wie wir bei vielen Schritten später merken sollten, dauerte das deutlich länger als erwartet und war auch deutlich anstrengender. Umso schöner, dass wir dabei zu viert waren.
Positiv überrascht waren wir dann, als es nur wenige, kleine Stellen gab, die minimal Rost angesetzt hatten und die konnten wir dann sehr schnell mit Rostumwandler behandeln.
So leer sollte der Sprinter dann nie wieder sein.
Wir haben uns auch entschieden die Bodenplatte festzukleben anstatt zu bohren. Jedes Loch weniger ist eine potentielle Roststelle weniger und zusätzlich ist bei beweglichen Teilen, wie Fahrzeugen, häufig ein etwas flexibler Kleber von Vorteil.
Wir haben uns in diesem Fall für den Kleber Sikaflex i252 entschieden.
Vorher mit Bremsenreiniger entfettet und schon konnten wir die Streben – einfache Dachlatten aus dem Baumarkt – festkleben. Sikaflex hat je nach Temperatur eine unterschiedlich lange Aushärtezeit. Die kann man im Produktblatt nachlesen. Wir konnten den Sprinter die ganze Woche bei meinen Schwiegereltern stehen lassen und am Wochenende danach weiter daran arbeiten.
Bevor wir die Bodenplatte festgeklebt haben, wollten wir noch Dämmung darunter anbringen. Wir haben uns zwischen den Streben für Armaflex AF 19mm selbstklebend entschieden und nacher nochmal darüber Armaflex AF 10mm selbstklebend. Das 10mm haben wir im gesamten Innenraum auch quasi als Dampfsperre verklebt, sodass der Innenraum und Außen komplett abgeschirmt sind. Somit haben wir wo es möglich war flächendeckend ca. 29mm Dämmung verklebt.
Zum Schluß konnte dann endlich die Bodenplatte zugeschnitten auf die Streben geschraubt werden. Wir haben uns bei der Bodenplatte für normale Siebdruckplatten entschieden. Die sind sehr stabil und robust – leider aber sehr schwer. Für die Grundplatte, auf der alles andere verschraubt sein sollte, war es uns das aber wert.
An der Seitentür habe ich dann noch ein Fach integriert um den Einstieg voll auszunutzen. Das ist hervorragend für dreckige Sachen wie Handfeger, Schlappen, etc.
Nun war endlich die Basis fertig und wir konnten anfangen Dinge einzubauen.
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