Reiseberichte

Ankunft in Kanada (#001)

Der Tag ist gekommen…der 22.04.2022…der Tag unserer Abreise. Lange hatten wir darauf hingefiebert. Nun war er da. Bereits um 3 ...
/ / Kanada, Reiseberichte

Unser Sprinter erreicht Amerika (#002)

Darauf hatten wir gewartet....die "Atlantic Sky" mit unserem Sprinter an Bord bei der Einfahrt in die Bucht von Halifax! Unser ...

Ab jetzt unterwegs mit Sprinti (#003)

Nova Scotia - Prince Edward Island - New Brunswick Seit nunmehr einer Woche sind wir mit Sprinti unterwegs und ich ...

Wir entdecken Kanada und seine Städte (#004)

- Quebec, Montreal, Ottawa und ganz viel Wald - Während ich hier sitze und den nächsten Artikel für unseren Blog ...

Ein Orkan, Toronto und wir lernen das kanadische Gesundheitssystem kennen (#005)

Dieser Artikel war ursprünglich ganz anders geplant, aber unverhofft kommt bekanntlich oft. Als wir am vergangenen Wochenende unseren letzten Artikel ...

Die Niagarafälle und weiter geht’s in den Nordwesten (#006)

Nachdem es mir gesundheitlich wieder besser ging, haben wir uns aufgemacht und sind zu einem weiteren Highlight gefahren…auf zu den ...

Von der Prärie bis in die Rocky Mountains (#007)

Manitoba - Saskatchewan - Alberta Weil Kanada so groß ist (wir reden hier schließlich vom zweitgrößten Land der Erde) und ...

Calgary, Banff Nationalpark…und zurück (#008)

- Wenn es mal wieder anders läuft als geplant... - Nachdem wir den Waterton Nationalpark hinter uns gelassen hatten, ging ...

Der frühe Vogel…(#009)

- Yoho, Glacier und Mount Revelstoke Nationalpark - Nachdem wir Calgary zum zweiten Mal hinter uns gelassen hatten (s. dazu ...

Beautiful Canada (#010)

- Icefields Parkway und Jasper Nationalpark - Dann ist es für uns an der Zeit den Banff Nationalpark hinter uns ...

Vancouver (#011)

- Ab jetzt haben wir Kanada einmal durchquert - Es ist vollbracht! Nach sage und schreibe 54 Tagen, rund 11.000 ...

Vancouver Island (#012)

- Reif für die Insel - Dann heißt es für uns auch schon wieder Abschied nehmen von Vancouver, denn es ...

Auf geht’s Richtung Norden (#013)

Yukon, wir kommen! Nachdem wir Vancouver Island verlassen und das Festland erreicht hatten, hieß es für uns nach drei Monaten ...

Reifenpanne auf dem Dempster Highway (#014)

Schaffen wir es bis ans Polarmeer? Auf unserer Reise Richtung Norden erreichen wir schließlich das kleine Goldgräber-Städtchen Dawson, aber dazu ...

Wir sind im Goldrausch (#015)

- Dawson City - Wie schon im letzten Artikel (Reifenpanne auf dem Dempster Highway #014) erwähnt, war die Stadt Dawson ...

Alaska…Teil 1 (#016)

- Unser erster Grenzübergang - Nach unserem "Goldrausch" lassen wir uns hinter Dawson mit der Fähre über den Yukon übersetzen, ...

Alaska…Teil 2 (#017)

- Ein Tunnel, ein Riss und jede Menge Gletscher - Wir machen uns weiter auf Alaska zu erkunden und fahren ...

Goodbye Canada (#018)

- Unser Fazit - Nach unseren Abenteuern in Alaska passieren wir die Grenze nach Kanada am Beaver Creek (das funktioniert ...

Wir erreichen den Nordwesten der USA (#019)

- Washington State, Oregon und Nordkalifornien - Nachdem Alaska hinter uns liegt, heißt es für uns nun: "Hallo, ihr 49 ...

Zu Besuch in San Francisco (#020)

- Kalifornien - Und dann erreichen wir San Francisco...mit im Gepäck haben wir wieder den Nebel, der uns schon seit ...

Auf dem Weg zum Yellowstone Nationalpark (#021)

- Roadtrip durch Nevada, Utah, Idaho, Wyoming und Montana - Nachdem wir San Francisco verlassen haben, geht es für uns ...

Der Wilde Westen (#022)

- Von Rodeo bis Buffalo Bill - Nach unserer Zeit im Yellowstone Nationalpark erkunden wir weiter den Wilden Westen und ...

Liegengeblieben… (#023)

- Gestrandet in South Dakota - Nachdem wir uns zuletzt viel mit der amerikanischen Geschichte im 19. Jahrhundert auseinandergesetzt haben ...

New Orleans, Alligatoren & die Vergangenheit (#024)

- Louisiana - Dann erreichen wir den Bundesstaat Louisiana und somit den Süden der USA. Louisiana liegt an der Mündung ...

Houston, wir haben (k)ein Problem (#025)

- Herzlich Willkommen in Texas - Wir verlassen Louisiana und erreichen Texas. Texas hat von allen US-Bundesstaaten nach Alaska die ...

Das war anders geplant…(#026)

- New Mexico, Colorado und Arizona - Nach Texas erreichen wir den Staat New Mexico...und wie der Name schon sagt, ...

Goodbye USA (#027)

- Auf zur letzten Etappe - Nachdem wir Albuquerque ein zweites Mal verlassen haben, machen wir uns auf zur letzten ...

Viva México (#028)

- Wir erreichen Land Nr. 3 - Wir verlassen San Diego Richtung Südosten und fahren durch die Berge Südkaliforniens. Nach ...

Endlich Strand und der „Dia de los Muertos“… (#029)

- Baja California Sur - Für uns geht es die Baja California weiter Richtung Süden und so erreichen wir den ...

Wir entdecken die Unterwasserwelt Mexikos (#030)

- Plötzlich Tauchscheinbesitzer - Wir verlassen den Strand von Tecolote und fahren die Baja weiter Richtung Südwesten. So erreichen wir ...

Ein etwas anderer Jahreswechsel (#031)

- ¡Adiós 2022...hola 2023! - Wir melden uns zurück nach unserer kleinen Weihnachtspause und hoffen, Ihr hattet alle ein wundervolles ...

Auf Langzeitreise… (#032)

- Was es bedeutet "unterwegs" zu sein - Seit April 2022 sind wir nun unterwegs auf unserer Reise…unterwegs auf dem ...

Wir erreichen das mexikanische Festland (#033)

- Auf zu neuen Abenteuern - Die letzten Wochen des Jahres verbringen wir noch auf der Baja California Sur. Wir ...

Das nennt man dann wohl Glück im Unglück (#034)

- Kupfercanyon, Chihuahua - Wie schon im letzten Artikel erwähnt, ist der Ort El Fuerte auch Ausgangspunkt für eine ganz ...

Auf den Spuren von John Wayne (#035)

- Durango - Wir verlassen El Fuerte und machen uns auf Richtung Süden. Dabei passieren wir das erste Mal in ...

Ein Tequila in Tequila (#036)…

- ...oder auch zwei oder drei... - Und wo müssen wir natürlich auch hin, wenn wir schon mal in Mexiko ...

Von Mumien, Silberminen und Schmetterlingen (#037)

- Und ganz vielen bunten Häusern - Nachdem wir die Stadt Tequila verlassen haben, führt es uns weiter ins Landesinnere ...

Mexiko City (#038)

- Wir entdecken die Hauptstadt Mexikos - Mit dem Taxi machen wir uns auf in das etwa 40 km entfernte ...

Jetzt hat es uns auch erwischt (#039)

- Von der Sonnenpyramide zum Popocatepétl bis hin nach Puebla - Mit einer ordentlichen Grippe kehren wir aus Mexiko City ...

Mit Freunden in Oaxaca (#040)

- Wellness für Sprinti - Wir verlassen Cholula und fahren durch die Berge Richtung Oaxaca (s. dazu unsere Route). Auch ...

Eine Woche voller Aufs und Abs (#041)

- Es wird nicht langweilig - Wie am Ende des letzten Artikels erwähnt ("Mit Freunden in Oaxaca #040") verlassen wir ...

Im Regenwald (#042)

- Von Veracruz bis Campeche - Wie im letzten Artikel ("Eine Woche voller Aufs und Abs #041") erwähnt, haben wir ...

Wir besuchen ein Weltwunder (#043)

- Yucatán - Von Campeche aus fahren wir weiter Richtung Norden und erreichen dann auch den nächsten Bundesstaat...Yucatán! Der Staat ...

Willkommen in der Karibik (#044)

- Eine Cenote, eine Lagune und ganz viel Meer - Wir erreichen den im Osten der Yucatán-Halbinsel liegenden Bundesstaat Quintana ...

¡Hasta luego México! (#045)

- Wir verlassen Land Nr. 3 - Nach 5 Monaten, 1 Woche und 4 Tagen (oder kurzgesagt nach 162 Tagen) ...

Belize (#046)

- Haie, Seepferdchen und ein Stückchen Paradies - Nach einer tollen Zeit in Mexiko heißt es für uns jetzt: "Auf ...

Guatemala Teil 1 (#047)

- Was ein interessantes Land - Von Belize aus erreichen wir das Land Guatemala. Guatemala ist mit etwa 16,9 Mio ...

Guatemala Teil 2 (#048)

- Wir wären gerne länger geblieben - Als nächstes geht es für uns weiter Richtung Westen...vorbei an der Hauptstadt Guatemala-City ...

„Pura Vida“ in Costa Rica (#050)

- Neues Land...neue Abenteuer - Wir erreichen Costa Rica! Die Grenzformalitäten zur Einreise sind schnell erledigt und zack sind wir ...

Das war knapp… (#051)

- Und jede Menge Wildlife - Nachdem wir unsere Tour durch den Nationalpark Manuel Antonio (s. dazu Artikel "Pura Vida ...

Heimaturlaub (#052)

- Panama -> Deutschland -> Panama - Wir erreichen Panama! Anders als zuvor angekündigt, läuft die Grenzkontrolle nicht so einfach ...

Ein Abstecher nach Ecuador… (#053)

- ...und was eine Hochzeit und Malaria damit zu tun haben - Nach einer Woche Blogpause melden wir uns zurück! ...

Oh, wie schön ist Panama (#054)

- Die Regenzeit und ihre Tücken - Seit einigen Wochen befinden wir uns bereits in Panama...wenn wir auch gleichzeitig ziemlich ...

Wie kommen wir nach Südamerika? (#055)

- Und was ist eigentlich der Darién Gap? - So langsam beginnen unsere Vorbereitungen für einen neuen Kontinent...Südamerika! Es ist ...

Ein Segelboot, ein Sturm und wir mittendrin (#056)

- Auf dem Weg nach Südamerika - Nachdem wir Sprinti erfolgreich in den Container verfrachtet haben (s. dazu Artikel "Wie ...

Ein neues Kapitel beginnt…Südamerika! (#057)

- Auch Sprinti erreicht den neuen Kontinent - Da sind wir nun...in Südamerika...genauer gesagt in Kolumbien! Und damit beginnt ein ...

Unterwegs in Kolumbien (#058)

- Wir erreichen die Anden - Nachdem wir Sprinti nach der Überfahrt im Container nun endlich wieder haben (s. dazu ...

Kolumbien…was ein schönes Land (#059)

- Das hätten wir so nicht erwartet - Wir erreichen das Örtchen Barichara, eine 7000 Einwohner Gemeinde im Bezirk Santander ...

Medellin, die einst gefährlichste Stadt der Welt (#060)

- Und warum das Drogengeschäft in Kolumbien immer noch eine große Rolle spielt - Wir sind auf dem Weg nach ...

Von Wachspalmen, Kaffeeplantagen und einem zu tiefen Graben (#061)

- Weitere Abenteuer aus Kolumbien - Nachdem wir die Stadt Medellin verlassen haben, fahren wir weiter Richtung Süden. Nach ca ...

Wir erreichen den Äquator (#062)

- Ab jetzt sind wir in der südlichen Hemisphäre unterwegs - Es ist Montag Morgen um 7.30 Uhr...und wir erreichen ...

Herzlich Willkommen auf 5100 Metern (#063)

- Cotopaxi, Chimborazo & Co. - Heute erwartet Euch ein etwas längerer Bericht, denn wir haben einfach so viel erlebt ...

Die Galapagos-Inseln (#064)

- Und ein Besuch bei Franziska und Ronald - Wir machen uns also auf den Weg nach Guayaquil und das ...

Abenteuerliche Straßen, eine sehr heikle Brücke und ein ordentlicher „Wumms“ (#065)

- Und leider auch sehr viel Müll - Wir befinden uns an der Grenze von Ecuador nach Peru und abgesehen ...

Lima, ein wackeliger Flug und die älteste Siedlung Amerikas (#066)

- Und dazu ein paar Pisco Sour - Unser Weg führt uns weiter Richtung Süden in die Stadt Huaraz und ...

Vom Machu Picchu bis zum Titicacasee (#067)

- Und warum es manchmal ganz schön kompliziert sein kann - Von Nazca führt uns unser Weg zurück in die ...

Neue Abenteuer…dieses Mal aus Bolivien (#068)

- Und warum tanken hier durchaus eine Herausforderung ist - Wir erreichen die Grenze nach Bolivien. Es ist Sonntag Nachmittag ...

In der größten Salzwüste der Welt (#069)

- Und warum wir Probleme an der Grenze bekommen - An diesem Tag erreichen wir einen besonderen Ort...die Salar de ...

Jetzt also Argentinien… (#071)

- Wein, Vollmond und ein ziemlich dicker Ast - Nun sind wir also in Argentinien und erreichen damit das 16 ...

Von dem höchsten Berg Amerikas, einer Erdbebenregion und deutschem Bier (#072)

- Viele Kilometer durch Chile und Argentinien - Nachdem es uns im Ischigualasto Provincial Park und im Talampaya Nationalpark mit ...

Patagonien (#073)

- Von Bariloche bis zum Torres del Paine Nationalpark - Patagonien ist eine recht ausgedehnte Region, die sich über einen ...

Von Alaska bis Feuerland…wir haben es geschafft! (#074)

- Am Ende des Jahres am Ende der Welt - Es ist der 22. Dezember 2023 als wir die chilenische ...

Die Antarktis (#075)

- Was ein faszinierender Kontinent - Ja, wir wagen es! Lange haben wir aus ökologischen und aus Kostengründen mit uns ...

Wie geht es jetzt weiter? (#076)

- Was kommt nach der Panamericana? - Hiermit melden wir uns nach einer zweiwöchigen Blogpause zurück... 🙂 Nachdem wir aus ...

Die Carretera Austral und ihre Abenteuer (#077)

- Von Marmorhöhlen, anstrengenden Wanderungen und einem platten Reifen - Wie auch zum Teil schon im letzten Artikel ("Wie geht ...

Von Chiloé durch den Norden Patagoniens (#078)

- Berühmte Holzkirchen, Waldbrände und ein Geburtstag - Nachdem Sprintis Reifen geflickt wurde, schaffen wir es in Chaitén rechtzeitig zum ...

Eine neue Windschutzscheibe und der lange Weg eines Stoßdämpfers (#079)

- Wir verlassen Chile - Am Tag nach Peters Geburtstag verlassen wir Valdivia wieder und damit quasi auch die wunderschöne ...