Sprinter

Sprinter – Das Basisfahrzeug für unser Reisemobil

29. April 2022

Wir haben uns nach langer Recherche und einigen Tests für den Mercedes Benz Sprinter W906 von 2012, 160 PS, Benziner, Automatik, langer Radstand entschieden.

Transporter, weil es für uns die perfekte Kombination aus viel Platz im Innenraum und schmalen Außenmaßen ist, um nicht zu wuchtig auf den Straßen zu sein.

Mercedes, weil es ein weltweites Werkstatt- und Ersatzteilnetz gibt.

Benzin, weil Diesel in Amerika gleich mehrere Probleme mit sich bringt. Zum Einen ein hoher Schwefel-Anteil: Der Dieselpartikelfilter (DPF) setzt sich dadurch sehr schnell zu. Das ist bei älteren Autos kein Problem, aber selbst wenn man den Wagen auf Euro3 umrüstet, setzt der sich nach einiger Zeit zu. Ist man nur auf wenigen Strecken über 3000 Meter Höhe unterwegs ist, kann man den zwischendurch wieder „frei pusten“. Fährt man aber längere Zeit z.B. über die Anden, ist es in den Höhen einfach nicht möglich, da Diesel nunmal schlecht brennt. Es wird empfohlen, den DPF komplett auszubauen und durch ein Rohr zu ersetzen, dies bringt dann aber eine Reihe neuer Probleme mit sich (z.B. TÜV nach Rückkehr, europäische Motorelektronik nicht für Höhen ausgelegt).

Karte von Globaler Schwefel-Anteil in Diesel Januar 2022 UN Environment Programme
Source: UN Environment Programme

Auch wenn die Situation mit Sauberkeit und Verfügbarkeit von Diesel sich anscheinend von Jahr zu Jahr verbessert, waren dies Gründe genug, um uns nach einem Benziner umzuschauen.

Automatik: Wir wollten unbedingt eine Automatik-Schaltung haben, weil es im Alltag und auf längeren Strecken einfach angenehmer ist. Ich bin mittlerweile überzeugter Automatik-Fahrer, trotzdem habe ich die Tour im Oldtimer-Cabrio um den Gardasee vor einigen Jahren sehr genossen, weil ich auch gerne mit Schaltung fahre – sonntags, auf schmalen, kurvigen Bergstraßen, mit einem tollen Fahrzeug, das hat schon was – allerdings trifft dies auf 99% der Strecken einfach nicht zu.

Langer Radstand: Nach diversen Urlauben mit verschiedenen Sprinter/Crafter/Wohnmobilen ist es für uns wichtig geworden, nicht jeden Tag das Bett auf- und abbauen zu müssen und eine vom restlichen Raum abgetrennte Toilette zu haben. Viele verbauen das Bett dann quer, das ist aber bei einer Bettlänge von 220 cm nicht möglich. So schlafen wir nun längs und haben ein 220 x 160 cm Bett. Auch das hohe Modell ist aufgrund meiner Körperlänge für uns die richtige Wahl. Mehr dazu in der Raumplanung.

2-Rad-Antrieb: Ein 4-Rad-Antrieb ist deutlich teurer und es kann auch mehr kaputt gehen. Es gibt sicherlich viele Offroad-Strecken entlang der Panamericana, jedoch kann man 99% der Strecke auch mit einem 2-Rad-Antrieb fahren. Wir sind beide keine Offroad-Freaks, daher war es uns nicht so wichtig die letzten paar hundert Meter noch bis an die Grenzen des Machbaren zu fahren, nur um am perfekten Ort zu stehen.

Wie man sieht, ist die Wahl des richtigen Fahrzeugs eine sehr individuelle und persönliche Sache. Es gibt nicht das eine richtige Fahrzeug, das für Alle gleichermaßen passend ist.

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.